Prof. Dr. William J. Hoye

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Aufsätze

  • "Ist Karl Rahner wirklich ein narzißtischer Solipsist oder hat Manfred Sommer ihn noch nicht verstanden?", in: Trierer Theologische Zeitschrift, 81 (1972), 183--185.

  • "Anthropologische Vorbestimmung des ewigen Lebens", in: Trierer Theologische Zeitschrift, 82 (1973), 276--292.

  • "A Critical Remark on Karl Rahner's Hearers of the Word', in: Antonianum, 48 (1973), 508--532.

  • "Nikolaus von Kues in der Geschichte des Erkenntnisproblems", in: International Studies in Philosophy, 6 (1974), 187--189.

  • "Gotteserkenntnis per essentiam im 13. Jahrhundert", in: Die Auseinandersetzungen an der pariser Universität im XIII. Jahrhundert ( Miscellanea Mediaevalia, X), hrsg. v. A. Zimmermann, (Berlin: Walter de Gruyter, 1976), 269--284.

  • "Die philosophische Grundlage der Glaubenstheologie", in: Aufbruch und Tradition. Alte Fragen und neue Wege des Denkens (Festschrift J. Stallmach) (Bonn: Bouvier, 1977), 47--57.

  • "Sünde, Dämonen und Gottesliebe nach Thomas von Aquin", in: Die Mächte des Guten und Bösen. Vorstellungen im XII. und XIII. Jahrhundert ( Miscellanea Mediaevalia, XI), ed. A. Zimmermann (Berlin: Walter de Gruyter, 1977), 206--234.

  • "Erfahrung und Vor-Urteile. Nächstenliebe im technischen Zeitalter", in: Religionsunterricht an höheren Schulen, 20 (1977), 205--211.

  • "Heil und Auferstehung nach Albert dem Großen", in: Albert der Große. Seine Zeit, sein Werk, seine Wirkung (Miscellanea Mediaevalia, XIV), hrsg. v. A. Zimmermann (Berlin: Walter de Gruyter, 1981), 61--77.

  • "Lehramtliche Aussagen und wissenschaftliche Wahrheit in der katholischen Theologie", in: Zeitschrift für katholische Theologie, 105 (1983), 156--167.

  • "Gott --- Das Maximum. Eine Untersuchung zur Rangordnung der Gottesbegriffe in der Theologie des Nikolaus von Kues", in: Theologie und Glaube, 74 (1984), 377-390.

  • "The Unknowability of the Universe in the Thought of Thomas Aquinas", in: Doctor Communis, 38 (1985), 46--61.

  • "The Meaning of Neoplatonism in the Thought of Nicholas of Cusa", in: The Downside Review, 104 (1986), 10--18.

  • "Church Teaching as the Language of Catholic Theology", in: The Heythrop Journal, 28 (1987), 16--30.

  • "Zur Problematik des Begriffs 'Gotteserfahrung' bei Thomas von Aquin", in: Theologie und Glaube, 77 (1987), 407--442.

  • "Die Unerkennbarkeit Gottes als die letzte Erkenntnis nach Thomas von Aquin", in: Thomas von Aquin (Miscellanea Mediaevalia, XIX), hrsg. v. A. Zimmermann (Berlin: Walter de Gruyter, 1988), 117--139.

  • "The Thought of Being as the Necessary Reason for Supernatural Faith in the Theology of Thomas Aquinas", in: Doctor Communis, 41 (1988), 173--183.

  • "Die Paradiesjungfrauen des Korans und die Eschatologie des Thomas von Aquin. Eine christliche Auffassung der Freuden der Sinnlichkeit", in: "Ihr alle aber seid Brüder" Festsch. für A. Th. Koury, hrsg. L. Hagemann u. E. Pulsfort (Würzburger Forschungen zur Missions- und Religionswissenschaft) (Würzburg: Echter, 1990), 521--537.

  • "Der Wirklichkeitsbegriff als Grund der Notwendigkeit des Glaubens nach Thomas von Aquin", in: Knowledge and the Sciences in Medieval Philosophy (Proceedings of the Eighth International Congress of Medieval Philosophy [S.I. E.P.M.], Bd. III (Annals of the Finnish Society for Missiology and Ecumenics, vol. 55), hrsg. R. Tyorinoja, A. I. Lehtinen, D. Follesdal (Helsinki, 1990), 409-416.

  • "Die Lehre vom irrigen Gewissen und der christliche Subjektivismus", in: Das Konzil war erst der Anfang. Die Bedeutung des II. Vatikanums für Theologie und Kirche, hrsg. Klemens Richter (Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag, 1991), 221--235.

  • "Die Bedrohung der Zufriedenheit. Zur Frage nach dem Glück", in: Sie wandern von Kraft zu Kraft. Aufbrüche -- Wege -- Begegnungen (Festgabe für Bischof Reinhard Lettmann), Hrsg. von A. Angenendt u. H. Vorgrimler (Kevelaer, 1993), 341--353.

  • "The Erroneous Conscience and Truth According to Thomas Aquinas", in: Moral and Political Philosophies in the Middle Ages. Proceedings of the Ninth International Congress of Medieval Philosophy, Hrsg. von E. Andájar, C. B. Bazán, L. Sbrocchi (Ottawa, 1994).

  • "Wie man die Bibel theologisch liest -- nach Thomas von Aquin", in: Die Bibel: Erleben, Verstehen, Weitersagen. Elementare und neue Zugänge zur Bibel, Hrsg. von H. Ulonska u. D. Dormeyer (Rheinbach-Merzbach, 1994), 97--108.

  • "Der Satz als Einheit von Subjekt und Prädikat. Eine Weiterführung der Wahrheitslehre Carl Friedrich von Weizsäckers aus einer Anregung durch die Seinslehre Thomas von Aquin", in: Sein -- Erkennen -- Handeln. Interkulturelle, ontologische und ethische Perspektiven (Festsch. Heinrich Beck), hrsg. von E. Schadel u. U. Voigt (Frankfurt am Main, 1994), 317--327.

  • Artikel "Summa", in: Evangelisches Kirchenlexikon, 3. Aufl., Bd. 4 (1995), 559--560.

  • "Die Wahrheit des Irrtums. Das Gewissen als Individualitätsprinzip in der Ethik des Thomas von Aquin", in: Individuum und Individualität im Mittelalter (Miscellanea Mediaevalia, XXIV), hrsg. v. Andreas Speer (Berlin: Walter de Gruyter, 1996), 419--435..

  • Artikel "Transzendentaltheologie", in: Evangelisches Kirchenlexikon, 3. Aufl., Bd. 4 (1996), 941--943.

  • "Der Grund für die Notwendigkeit des Glaubens nach Thomas von Aquin", in: Theologie und Philosophie, 70 (1995), 374--382.

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  • "Die Wahrheit des Irrtums. Das Gewissen als Individualitätsprinzip in der Ethik des Thomas von Aquin", in: Individuum und Individualität im Mittelalter (Miscellanea Mediaevalia, XXIV), hrsg. v. Andreas Speer (Berlin: Walter de Gruyter, 1996), 419--435.

  • "Die Bedrohung der Zufriedenheit. Zur Frage nach dem Glück", in: Einblicke in die Wissenschaft (Studium im Alter: Forschungen und Dokumentationen), hrsg. von Gerhard Breloer (Münster: Waxmann, 1996), 85 97.

  • "Nikolaus von Kues als Theologe", in: Theologische Revue, 92 (1996), Sp. 273--284.

  • "The Religious Roots of Academic Freedom" [Deutsch: "Religiöse Wurzeln der Wissenschaftsfreiheit"], in: Theological Studies, 58 (1997), 409--428.

  • "Das Ringen um die Wahrheit an der mittelalterlichen Universität", in: Im Ringen um die Wahrheit, hrsg. von R. Bäumer, J. H. Benirschke u. T. Guz (Weilheim-Bierbronnen, 1997), 735--758.

  • "Erfahrung und Identität", in: Matthias Laarmann/Tobias Trappe (Hrsg.), Erfahrung -- Geschichte -- Identität: Zum Schnittpunkt von Philosohpie und Theologie (Festsch. Richard Schäffler) (Freiburg: Herder, 1997), 307--328.

  • "Negative Theology as the Presupposition of Physics according to Carl Friedrich von Weizsäcker" [Deutsch: "Negative Theologie als die Voraussetzung der Physik nach Carl Friedrich von Weizsäcker"] [im Druck].

  • "Die mittelalterliche Methode der Quaestio", in: Philosophie: Studium, Text und Argument, hrsg. von Norbert Herold, Bodo Kensmann u. Sibille Mischer (Münster, 1997), 155--178.

  • "Eine Stellungnahme des Thomas von Aquin zur Frage, ob der Mensch zur freien Entscheidung fähig ist", in: L'homme machine? Anthropologie im Umbruch. Ein interdisziplinäres Symposion, hrsg. von H. Schwaetzer u. H. Stahl-Schwaetzer. Philosophische Texte und Studien, Bd.,45 (Hildesheim, 1998), 29--47.

  • "Die Relativierung der Philosophie im Denken des Nikolaus von Kues", in: Was ist Philosophie im Mittelalter?, (Miscellanea Mediaevalia, 26), hrsg. v. Jan A. Aertsen u. Andreas Speer (Berlin: Walter de Gruyter, 1998), 731--737.

  • "Wahrnehmung als Glückseligkeit nach Nikolaus von Kues", in: Aisthesis. Die Wahrnehmung des Menschen: Gottessinn. Menschensinn. Kunstsinn, edd. H. Schwaetzer and H. Stahl-Schwaetzer (Regensburg: Roderer, 1999), 29--48.

  • "Nicolaus of Cusa", in: Biographical Dictionary of Christian Theologians, hrsg. edd. Patrick Carey and Joseph T. Lienhard (Westport, Connecticut: Greenwood, 2000), 380--382.

  • "Albert the Great", in: Biographical Dictionary of Christian Theologians, hrsg. edd. Patrick Carey and Joseph T. Lienhard (Westport, Connecticut: Greenwood, 2000), 9--11.

  • "Alexander of Hales", in: Biographical Dictionary of Christian Theologians, hrsg. edd. Patrick Carey and Joseph T. Lienhard (Westport, Connecticut: Greenwood, 2000), 13--14.

  • "Raymond Lull", in: Biographical Dictionary of Christian Theologians, hrsg. edd. Patrick Carey and Joseph T. Lienhard (Westport, Connecticut: Greenwood, 2000), 335--336.

  • "Thomas Hooker", in: Biographical Dictionary of Christian Theologians, hrsg. edd. Patrick Carey and Joseph T. Lienhard (Westport, Connecticut: Greenwood, 2000), 254--255.

  • "Die Idee der Verantwortung -- ein europäischer Traum?", in: Der Traum Europas. Kultur und Sozialität als Aufgabe. Ein interdisziplinäres Symposion, Philosophie Interdisziplinär, Bd. 4, hrsg. von H. Schwaetzer und H. Stahl-Schwaetzer (Regensburg: Roderer, 2000), 167--181.

  • "Die Vereinigung mit dem gänzlich Unerkannten nach Bonaventura, Nikolaus von Kues und Thomas von Aquin", in: Sofia

  • "Truth and Truths. A Crucial Distinction in the Encyclical Letter Fides et ratiogrqq [Deutsch: "Wahrheit und Wahrheiten. Eine entscheidende Distinktion in der Enzyklika Fides et ratio"], in: Notre Dame

  • "Die Vereinigung mit dem gänzlich Unerkannten nach Bonaventura, Nikolaus von Kues und Thomas von Aquin", in: Die Dionysius-Rezeption im Mittelalter. Internationales Kolloquium in Sofia vom 8. bis 11. April 1999 unter der Schirmherrschaft der Société Internationale pour l'Étude de la Philosophie Médiévale, hrsg. von Tzotcho Boiadjiev, Georgi Kapriev u. Andreas Speer (Turnhout, Belgien, 2000), 478--504.

  • "Ist Tugend lehrbar?", erschienen in: Ethos lernen - Ethos lehren, hrsg. von Andreas Fritzsche u. Manfred Kwiran (München, 2001), 149-160.(im PDF-Format)

  • "Die Vollendung des Menschen in Gott", erschienen in: Transzendenzlos glücklich? Zur Entkoppelung von Ethik und Religion in der postchristlichen Gesellschaft hrsg. von S. Herzberg u. H. Watzka (Münster: Aschendorff 2016), 61­­94.(im PDF-Format)

  • "Mystische Theologie nach Albert dem Großen", in: Albertus Magnus: Zum Gedenken nach 800 Jahren: Neue Zugänge, Aspekte und Perspektiven, edd. Walter Senner, OP (Berlin: Akademie, 2001), 587--603.

  • "Die eschatologische Vereinigung des Menschen mit Gott als Wahrnehmung der Wahrheit nach Thomas von Aquin", in: Ende und Vollendung. Eschatologische Perspektiven im Mittelalter (Miscellanea Mediaevalia, 29), hrsg. von Jan A. Aertsen u. Martin Pickavé (Berlin: Walter de Gruyter, 2002), 605--625.

  • "Die Vernunft als Basis der Begegnung des Christetums mit anderen Religionen", in: Gerechtigeit -- ein globaler Wert, hrsg von Hans-Georg Babke u. Andreas Fritzsche. Ökumenische Sozalethik, Bd. 6 (München, 2003), 126--151.

  • "The Idea of Truth as the Basis for Religious Tolerance According to Nicholas of Cusa with Comparisons to Thomas Aquinas", in: Conflict and Reconciliation: Perspectives on Nicholas of Cusa, hrsg. von Inigo Bocken (Leiden: Brill, 2004), 161--173.

  • "The Conversation of Love as Unfulfilling Union," in: J. Haers and P. De Mey (ed.), Theology and Conversation. Towards a Relational Theology (Bibliotheca Ephemeridum Theologicarum Lovaniensium, 172) (Leuven: Peeters, 2003), 755-760.

  • "A Transparent Philosopher," in: America, 191,14 (November 8, 2004), 16-22.

  • "Die Grundstrukturen des guten Menschen nach Josef Pieper. Die vier Kardinaltugenden", in: Wissen und Weisheit. Zwei Symposien zu Ehren von Josef Pieper (1904-1997), hrsg. von H. Fechtrup, F. Schulze u. T. Sternberg (Dokumentation der Josef Pieper Stiftung, Bd. 6) (Münster 2005), 173-197.

  • "Jedermanns Verletzungen der sozialen Gerechtigkeit,", in: Forum Katholische Theologie, 22 (2006), 27--36, sowie in: Soziale Gerechtigkeit. Zur Würdigung von Paul Jostock, hrsg. von H. Schwaetzer, H. Stahl u. K. Zeyer (Regensburg 2006), 91--103.

  • "Gottesbilder -- Gottesbegriffe -- Der Gottessatz," in: Münchener Theologische Zeitschrift, 58 (2007), 2--14.

  • "Neuenglischer Puritanismus als Quelle moderner Demokratie," in: Christentum und Demokratie, hrsg. von Manfred Brocker u. Tine Stein (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006), 97--113.

  • "Der Glaube als zweite Natur," in: In Wandel bleibt der Kern. Reflexionen -- Ansätze -- Ankerpunkte, hrsg. von M. Faßnacht, H. Flothkötter u. B. Nacke (Münster 2007), 33--45.

  • "Die Grenze des Wissens," in: Nikolaus von Kues in der Geschichte des Platonismus, hrsg. von K. Reinhardt u. H. Schwaetzer (Regensburg 2007), 87-- 101.

  • "Die religiös-kulturellen Wurzeln westlich demokratischer Verfassungen," in: Die Zukunftsfähigkeit des Föderalismus in Deutschland und Europa, Reihe: Braunschweiger Beiträge zur Sozialethik Band 1, hrsg. von H.-G. Babke (Frankfurt am Main: Peter Lang 2007), 13--42.

  • "Die Unfähigkeit, glücklich zu sein," in: Die Leere des Herzens. Essay- Sammlung zur geistigen und geistlichen Ödnis der Moderne, hrsg. von P. Salmann (Warendorf 2007), 55--68.

  • "Der Wahrheit die Ehre geben. Jörg Splett -- ein nachfragender Philosoph für uns," in: Der Mensch als Weg zu Gott. Das Projekt Anthropo-Theologie bei Jörg Splett, hrsg. H.-G. Nissing (München 2007), 85--108.

  • "Wurzeln der Wissenschaftsfreiheit an der mittelalterlichen Universität" in: Wissenschaftsfreiheit, Reihe: Braunschweiger Beitr„ge zur Sozialethik Band 2, hrsg. von H.-G. Babke (Frankfurt am Main: Peter Lang 2009), 19--47.

  • "Jedermanns Verletzungen der sozialen Gerechtigkeit,", in: Forum Katholische Theologie, 22 (2006), 27--36, sowie in: Soziale Gerechtigkeit. Zur Würdigung von Paul Jostock, hrsg. von H. Schwaetzer, H. Stahl u. K. Zeyer (Regensburg 2006), 91--103.

  • "Gottesbilder -- Gottesbegriffe -- Der Gottessatz," in: Münchener Theologische Zeitschrift, 58 (2007), 2--14.

  • "Neuenglischer Puritanismus als Quelle moderner Demokratie," in: Christentum und Demokratie, hrsg. von Manfred Brocker u. Tine Stein (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006), 97--113.

  • "Der Glaube als zweite Natur," in: In Wandel bleibt der Kern. Reflexionen -- Ansätze -- Ankerpunkte, hrsg. von M. Faßnacht, H. Flothkötter u. B. Nacke (Münster 2007), 33--45.

  • "Die Grenze des Wissens," in: Nikolaus von Kues in der Geschichte des Platonismus, hrsg. von K. Reinhardt u. H. Schwaetzer (Regensburg 2007), 87-- 101.

  • "Die religiös-kulturellen Wurzeln westlich demokratischer Verfassungen," in: Die Zukunftsfähigkeit des Föderalismus in Deutschland und Europa, Reihe: Braunschweiger Beiträge zur Sozialethik Band 1, hrsg. von H.-G. Babke (Frankfurt am Main: Peter Lang 2007), 13--42.

  • "Der Wahrheit die Ehre geben. Jörg Splett -- ein nachfragender Philosoph für uns," in: Der Mensch als Weg zu Gott. Das Projekt Anthropo-Theologie bei Jörg Splett, hrsg. H.-G. Nissing (München 2007), 85--108.

  • "'Ich bin in die Zeiten zersplittert.' Überlegungen des hl. Augustinus über die Zeit", in: Ewige Augenblicke. Eine interdisziplinäre Annäherung an das Phänomen Zeit, hrsg. von Veronika Jüttemann (Münster 2008), 30--45

  • Muss man wählen zwischen Frieden oder Wahrheit?: Begründungen der Toleranz bei Ulrich Beck und Thomas von Aquin, in: Theologie und Philosophie, 84 (2009), 374--393

  • "Wurzeln der Wissenschaftsfreiheit an der mittelalterlichen Universität" in: Wissenschaftsfreiheit, Reihe: Braunschweiger Beiträge zur Sozialethik Band 2, hrsg. von H.-G. Babke (Frankfurt am Main: Peter Lang 2009), 19-47.

  • "Hermeneutische Überlegungen über die zwei von Gott verfaßten Bücher", in: Religiöse Erfahrung. Richard Schaefflers Beitrag zu Religionsphilosophie und Theologie, hrsg. von T. M. Schmidt u. S. Wiedenhofer (Freiburg/München 2010), 56--84.

  • "Der Tod ist eine Schwelle - Der Tod nach Carl Friedrich von Weizsäcker" [erscheint 2010]

  • Menschengemäße Weisheit [im Druck]

  • "Der Tod ist eine Schwelle -- Der Tod nach Carl Friedrich von Weizsäcker\grqq , in: Der Tod gibt zu denken. Interdisziplinäre Reflexionen zur (einzigen) Gewissheit des Lebens, hrsg. von V. Begemann (Münster / New York / München / Berlin 2010), 29--45.

  • "Toleranz und interkultureller/-religiöser Diskurs", in: Rundbrief des Lehrstuhls für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der technischen Universität Dresden, 34 (2010) 5--7.

  • "Schmerzhafte Sehnsuchtsfreude bei C.S. Lewis und Josef Pieper" [im Druck]

  • "Universität", in: Lexikon: Die rheinische Mystik seit Meister Eckhart -- Nikolaus von Kues-- Nachwirkung [im Druck]

  • "Dionysius Areopagita", in: Lexikon: Die rheinische Mystik seit Meister Eckhart -- Nikolaus von Kues-- Nachwirkung [im Druck]

  • "Abhängigkeit in der Wahrheit. Der Mensch und das Gute bei Karol Wojtyla", in: Staunend vor dem Menschen. Das Denken Papst Johannes Pauls II., hrsg. von H.-G. Nissing/S. Zekorn (Kevelaer 2011), 80-96.

  • "Die Übereinstimmung zwischen der christlichen und der aristotelischen Auffassung von Glückseligkeit nach Thomas von Aquin", in: Herausforderung durch Religion?: Begegnungen der Philosophie mit Religionen in Mittelalter und Renaissance, hrsg. von G. Krieger (Wrzburg: K”nigshausen & Neumann 2012), 185--192.

  • "Die Welt als Buch" ["The World as Book"], in: Cusanus: Ästhetik und Theologie, hrsg. von Michael Eckert u. Harald Schwaetzer (Münster: Aschendorff, 2013), 21--41.

  • "Das Christentum: Wegweiser zur Demokratie", in: (im Druck)

  • "Hylomorphism", in: (im Druck)

  • "Aquinas on Miracles", in: (im Druck)

  • "Leib und Seele -- Schönheit und Widerspruch", in: Internationale katholische Zeitschrift Communio, 45 (2016), 351--367.

  • "Erfahrung und Erkenntnis Gottes -- zur Wahrnehmung der Wahrheit. Gottes Unerkennbarkeit als letzte Erkenntnis", in: Zum Grund des Seins. Metaphysik und Anthropologie nach dem Ende des Postmoderne -- Rémi Brague zu Ehren, hrsg. Christoph Böhr (Wiesbaden: Springer VS, 2016), 127--143.

  • "Die Vollendung des Menschen in Gott", in: Transzendenzlos glücklich? Zur Entkoppelung von Ethik und Religion in der postchristlichen Gesellschaft, hrsg. S. Herzberg u. H. Watzka (Münster: Aschendorff 2016), 61­­-94.

  • "Was bedeutet „erkenntnisloser Aufstieg“? Nikolaus von Kues zu den Fragen der Mönche von Tegernsee" (im Druck)

 



Kritische Edition

  • [zusammen mit R. Haubst und H. Schnarr] Nicolai de Cusa opera omnia. Vol. XVII, Sermones II,1: Sermo XXVII--XLVI (Hamburg: Felix Meiner 1983).


AMDG


E-Mail-Adresse von W. J. Hoye: hoye@uni-muenster.de